Sonntag, 31. Januar 2010

Neues Online-Magazin CIGARintern

Seit kurzem gibt es ein neues Online-Magazin - CIGARintern, das man kostenlos abonnieren kann! http://www.cigarintern.de/. Herausgegeben wird es von Dieter H. Wirtz, der in der Branche kein Unbekannter ist. Als Autor von Zigarrenbüchern wie zum Beispiel "Das Zigarren-Handbuch" oder "Das Zigarren- Lexikon" und vielen anderen Aktivitäten wie Seminaren und Tastings rund um das Thema Zigarren, hat er sich einen Namen gemacht. Wir haben uns vor vielen Jahren, ich glaube so 99 oder 2000, persönlich getroffen. Damals gab es das erste online Zigarren Forum, die Zigarrenwelt. In diesem Forum kamen Zigarrenraucher aus ganz Deutschland zum chatten zusammen und es gab regelmäßig Treffen im realen Leben. Bei einem dieser Treffen begegneten wir uns. Nach vielen Jahren trafen wir uns dann in Berlin wieder, als Cigarre & Co vorgestellt wurde, das er zusammen mit Matthias Martens geschrieben hat. In diesem Werk geht es um die Kombination von Zigarren und Getränken. Nun hat er mich gefragt, ob ich nicht Lust hätte, bei CIGARintern über Rum zu schreiben. Dieser Aufgabe komme ich natürlich gerne nach und freue mich auf die Zusammenarbeit. Wie ich das hier so schreibe , kommen ein paar Erinnerungen an die Zeiten in der Zigarrenwelt hoch. Das war schon toll, sich mit so vielen Verrückten austauschen zu können und irgendwie war die Zigarrenwelt ihrer Zeit weit voraus, wenn man es aus der heutigen Perspektive betrachtet. Schade dass Archi damals aufgehört hat!

Freitag, 29. Januar 2010

Sancti Spiritus - Kuba

Sancti Spíritus ist eine Provinz in Zentral-Kuba die in 8 Bezirke unterteilt ist. Hauptstadt ist die Stadt Sancti Spiriuts. Dort sind Zuckerindustrie und Viehzucht die Haupterwerbsquellen. Daneben wird Reis und Tabak angebaut. Tourismus ist in der Provinz von enormer wirtschaftlicher Bedeutung. Trinidad, älteste Stadt Cubas, ist lediglich durch eine Strasse mit Sancti Spiritus verbunden und seit 1998 gemeinsam mit den 20 km außerhalb liegenden Zuckerrohrplantagen von Valle de los Ingenios Welterbe der UNESCO. In der Destileria Sancti Spiritus wird seit 1844, unter Verwendung feinsten kubanischen Rohrzuckers und der mehrjährigen Lagerung in Fässern aus weißer Eiche Ron Mulata produziert. Aber abseits der Massenproduktion entstehen in Sancti Spiritus auch flüssige Perlen. Cuban Rum Single Cask 1998 - Kuba ist eine solche Perle Eine Einzelfass-Abfüllung ist schon etwas besonderes. Im Juli 1998 destilliert, 2009 abgefüllt für Orchant & Wolters , auf 247 Flaschen limitiert und jede Flasche ist einzeln nummeriert. Farbe: rötlicher Bernstein, Duft und Geschmack: duftig, blumig, süß, dunkle Früchte, Pflaume, Vanille, Toffee, etwas Tabak, tief und komplex, Nachklang: lang, würzig-süß, 40% So die Beschreibung vom Rumkontor, der ich mich anschließen kann. Sehr weich und warm im Mund mit süßen, würzigen Tönen. Dieser Rum hat bisher jeden begeistert, und auch mich überzeugt. Normalerweise stehe ich Rum aus Cuba eher skeptisch gegenüber, aber dieser hat mich überzeugt und begeistert. Mein Freund Emilio, der Cubaner ist und in der Cigarlounge von Miguel Zigarren dreht, war total aus dem Häuschen. So was Gutes habe er schon ewig nicht mehr getrunken. Aber in dieser Disteleria werden auch noch andere besondere Rums in die Flasche gefüllt. Zum Beispiel der Secret Treasures Old Aguadiente de Cana de Cuba Rum Vintage 1996 oder Renegade Cuba Rum Sancti Spiritus 11 Jahre Vintage 1998 (habe ich beide noch nicht probiert). Außerdem gab es einen Paradiso von Bristol Spirits der auch nicht schlecht ist. Hier ein paar Bezugsquellen: http://www.koelnerrumkontor.de/catalog/product_info.php?products_id=2238 http://www.havanazigarren.de/cuban-single-cask-1998br-liter-6421-p-1432.html http://www.drinkology.de/webshop/secret-treasures/old-aguadiente-de-cana-de-cuba-1

Donnerstag, 28. Januar 2010

Angostura Bitter Notstand

Gerüchte habe ich darüber schon gehört. Offenbar gibt es einen Angostura Bitter Mangel der auf einem Streit zwischen Angostura und dem Flaschen Hersteller beruht. Hier ein Artikel der Washington Post zum Thema Angostura Bitter http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article/2010/01/19/AR2010011900877.html Da kann man den Jungs der bitteren Wahrheit nur gratulieren, perfekter Zeitpunkt für den Markteinstieg in USA!

Mittwoch, 27. Januar 2010

Deutsche Rumkultur

Mitte des 18. Jahrhunderts war Flensburg mit seinem Ostseehafen das Zentrum der Rumindustrie. Von dort wurden die Virgin Islands angelaufen und Deutschland mit Rum versorgt. 1900 wurden dann Schutzzölle für einheimische Spirituosen erhoben und damit endete der florierende Rumhandel abrupt. Die Jamaikaner fanden einen Ausweg. Sie lieferten Rum mit einem extremen Hochesteranteil unverdünnt. Diesen Rum nannte man German Flavour. Er wurde in Deutschland mit einheimischem Alkohol verschnitten und mit Flensburger Wasser auf Trinkstärke reduziert. Durch den hohen Esteranteil war der Rumgeschmack, den man gerade im Norden so mochte, trotz des Verschnitts sehr gut erkennbar. Die Firma Sönnichsen, http://www.soenni.de/ die 1946 gegründet wurde, ist eine dieser Flensburger Firmen, die sich mit Rumverschnitt beschäftigt hat. Hans A. Sönnichsen legte besonders viel Wert auf Qualität. Er hatte erkannt, dass der so genannte Pure Rum durch zusätzliche Reifung im Fass besser wird. Eine wohl letzte Gelegenheit diesen Stoff zu probieren, bietet sich mit dem Alt Flensburger Jamaica Rum Verschnitt, dem Sönnichsen Rum von 1951. Dieser Rum ist ein Blend aus 4 Sorten Jamaica Rum, die die Bezeichnungen F4, F26 und OP hatten und nach 5 Jahren Fassreifung in Jamaica von A. Sönnichsen geblendet und für weitere 28 Jahre in Eichenfässern gelagert wurden. Der ursprünglich mit 67% gelieferte Rum wurde dann mit 97% Prima Sprit und Flensburger Wasser verschnitten. Das wirklich besondere ist der Esteranteil von 1200. Es gibt narürlich noch andere Verschnitte, aber nicht mit so lange gelagertem Rum und schon gar nicht mit einem solchen Ester-Anteil. Auf den Geschmack bin auch schon wahnsinnig gespannt und heute Abend wird das Geheimnis im Rumclub, ab 20.00 Uhr gelüftet! 0177 936 93 16

Montag, 25. Januar 2010

Die Kälte hat uns fest im Griff

Am Freitag hätte eigentlich Smoke on Ice stattfinden sollen. Im Grunde war das eisige Wetter ja auch passend. Leider musste die Tour dann doch abgesagt werden, weil das Esplanade Schiff hoffnungslos im Hafen eingefroren war. Aber wie heißt es da so schön, aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Jetzt werden wir am 5.03. auslaufen und ich hoffe, bis dahin ist etwas wärmer;) Wer mitkommen möchte, kann sich jetzt natürlich noch anmelden. http://rumclub.blogspot.com/2010/01/zacapa-bord.html

Berlin bibbert

Die klirrende Kälte hat Berlin fest im Griff. Nachts messen die Meteorologen in Berlin derzeit bis zu minus 16 Grad Celsius. "Am Stadtrand ist es sogar noch kälter", sagt der Wetterexperte Thomas Globig vom Wetterdienst Meteomedia.

Tagsüber wird es nicht viel wärmer, gestern lagen die Temperaturen am Morgen bei minus 14 Grad Celsius, am frühen Nachmittag bei minus zehn Grad Celsius. Und das soll in den kommenden Tagen auch so bleiben. Wie die Berliner mit der eisigen Kälte umgehen, lesen Sie im Morgenpost-Kälte-Report:

weiterlesen

http://www.morgenpost.de/printarchiv/berlin/article1244777/Berlin-bibbert.html

Donnerstag, 21. Januar 2010

Der letzte seiner Art

Ich bin schon ganz gespannt! In kürze bekomme ich ein Paket mit einer Flasche. Der Inhalt ist vom Aussterben bedroht und ich muss ihn natürlich noch vorher probieren. Ein Flensburger Rum von 1951. Er besteht aus vier Jamaica Rums, die bereits fünf Jahre in der Karibik in Eichenfässern lagerten bevor sie in Flensburg geblendet wurden und weitere 28 Jahre im Fass verbrachten. Dieser Rum wurde bei dem IWSC Tasting (The International Wine & Spirits Competition) 2007 in London als Bester seiner Kategorie ausgezeichnet wurde. Ich werde die Flasche am kommenden Mittwoch öffnen, und vielleicht ist es ja auch ein Super Stoff für einen Mai Tai? Wer den Rum probieren möchte meldet sich bitte per Mail oder hier auf dem Blog an. Kostenbeitrag 12.-€

Dienstag, 19. Januar 2010

Von Apero bis Aperitivo

oder zu Gastbei den Barbesetzern im Vis a Vis
Von Apero bis Aperitivo
Aperol Sour 8,- Aperol, Limettensaft, Zucker Sprizz 7,- Sekt, Aperol, Soda Negroni 8,- Gin, Aperol, Wermut Cuban-Manhattan 8,- Rum, Wermut, Bitters Portwein-Cobbler 8,- Portwein, Kirschwasser, Cointreau, Orange St. Martin 6,- Gin, Holunderblütensirup, Lillet, Sekt New Port Sour 8,- Whiskey, Portwein, Bitters, Zitrone, Zucker St. Germain Rock 6,- Sekt, Limette, Holunderblütenlikör Manhattan 9,- Whiskey, Vermouth, Bitters ~~~ Die Barbesetzer laden zum Aper(itiv)o: Ein Aperitif, als Kurzform vor allem in der Schweiz auch Apéro (aus franz. apéritif, Kurzform apéro zu lat. aperire „öffnen“), ist ein meist alkoholisches Getränk, das vor dem Essen konsumiert wird, um den Appetit anzuregen und auf die bevorstehende Mahlzeit einzustimmen. Während der Aperitif in den romanisch beeinflussten Kochtraditionen wie der französischen und italienischen Küche fester Bestandteil ist, wird er in Deutschland und den nordischen Küchen vergleichsweise selten gereicht. Als Aperitivo wird in Italien nicht nur der Aperitif selbst, sondern auch die Gewohnheit bezeichnet, sich abends in den Städten zum Drink in Bars und Kneipen mit Freunden zu treffen, wozu kleine Häppchen gegessen werden. Besonders beliebt ist diese Form des abendlichen oder mittäglichen Aperitifs in Mailand, wo diese Sitte zuerst aufgekommen sein soll in Zusammenhang mit dem von hier stammenden Campari. In der Schweiz hat der Begriff Apéro eine andere Bedeutung. Es bezeichnet eine Art Stehparty, bei der kleines Gebäck und Getränke serviert werden. Danach muss nicht unbedingt ein Essen folgen. Entscheiden Sie selbst...

Dienstag, 12. Januar 2010

Ron Arecha bei den Barbesetzern

Heute kann man bei uns Ron Arecha aus Cuba probieren. Dieser Rum wird traditionell in Handarbeit produziert und wir wollen mal schaun was er kann. Drei Qualitäten sind vor Ort! Also bis später im Vis á Vis

Sonntag, 10. Januar 2010

Barbesetzer 2010

Nachdem wir in 2009 zwei feste Stationen als Barbesetzer hatten, starten Mike und ich am 12.01.2010 die neue Saison der Bar-Besetzung! Zunächst nochmal einen Dank an David vom Reingold http://www.reingold.de/cms/ und an Dominik vom Galander http://www.bs-berlin.com/galander/ für die tolle Zusammenarbeit. Ab kommenden Dienstag findet ihr uns dann im Vis à Vis im Prenzelberg http://www.visavis-berlin.de/ In gewohnt charmanter Art, besetzen wir jetzt immer dienstags die Bar und werden mit unseren Spirits, Drinks, Charaktären und sonstigem Wahnsinn viel Spaß mit den Gästen haben. Wir freuen uns auf euch Dirk & Mike Raumerstr. 15 / Ecke Dunckerstr - Am Helmholtzplatz - 10437 Berlin Dies ist der erste Teil der diesjährigen Barbesetzungen, Fortsetzung folgt!

Mittwoch, 6. Januar 2010

Zacapa an Bord

Zigarren Genießer, Spirituosen Freund, Glühwein Fan, Schokoholiker? Dann habe ich eine Empfehlung auszusprechen - SMOKE ON ICE …unter diesem Motto veranstalten das Grand Hotel Esplanade, der Berliner Cigarrenclub Unter den Linden e.V. und das Cigarrenmagazin am 22. Januar 2010 eine winterliche Schiffsfahrt für Cigarrenfreunde. 18:00 Uhr : Champagnerempfang an Bord der MS Esplanade (Anleger O2 World, East Side Gallery) 18:30 Uhr: Leinen los! Genießen Sie bei wohlschmeckendem Rauch bester Cigarren und in loungiger Atmosphäre kulinarische Highlights bei einer Rundfahrt durch die Berliner Innenstadt bis ca. 22:30 Uhr. Es erwartet Sie: • eine karibische Cigarren-Rollerin • Obstbrand Bar „Ziegler“ • Speisenbuffet in bekannter Esplanade Qualität • Glühwein von Uwe Zabach • jede Menge edle Cigarren • Ron Zacapa- Bar • Live Musik • Chocolatier de Luxe EUR 99,-- pro Person BCC-Mitglieder ermäßigt 89,-- EUR Nur für Sie: Zimmerspecial im Grand Hotel Esplanade EUR 99,-- pro Zimmer / Nacht inklusive Frühstücksbuffet ANMELDUNG NUR per e-Mail: carmen.kriegerowski@esplanade.de Kurze mail an Frau Kriegerowski genügt!

Ron Centenario Tasting

Ich wünsche allen Lesern Gesundheit, Glück und Erfolg für das neue Jahr! Heute ist mein ertser Arbeitstag in diesem Jahr und den beginne ich mit einem Tasting. Zu verkosten sind heute die drei Abfüllungen von Ron Centenario. Bin mal gespannt was der Rum kann. Wer also Lust hat, schaut ab 20.00 Uhr im Rumclub vorbei. 01779369316