Sonntag, 17. Mai 2009

Trois Rivières Rhum Vieux 1997

Trois Rivières liegt im Süden von Martinique, an der Südküste zwischen den Ortschaften „Diamant“ und „St. Luce“. Den Namen geben drei Flüsse, welche durch drei verschiedenen Täler fließen. Die Mühle, die das Etikett ziert, hat früher das Zuckerrohr gemahlen. Trois Rivières gehört zu den bekanntesten Rhums aus Martinique. Seine Jahrgangsabfüllungen sind legendär und heute gesuchte Raritäten. Seit 1994 gehört Trois Rivières zu La Mauny und die Destille ist zu einem Museum umfunktioniert worden. Der 97er ist der ertse Vintage Rhum seit dem Brand der Lagerhäuser von Trois Rivières und La Mauny. Er hat eine intensive, würzige Note mit Fruchttönen, Aromen von Zuckerrohr und Vanille. Im Gaumen ist er komplex, getrocknete Früchte und Gewürze präsentieren sich. Ein reifer Rhum Agricole mit einem langen Abgang. Dieser Rhum eignet sich sehr gut für einen Sazerac oder um Whiskytrinker auf die Zuckerrohrseite zu ziehen. Ganz sicher ist er nichts für Anfänger. Er reift übrigens 6 Jahre in kleinen Eichenfässern und hat 42%

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für den Beitrag!

    Als Neu-Einsteiger im Thema Rum würde ich gerne nach einigen Tipps für fragen.
    Produktionsverfahren etc. sind mir geläufig. Ich benötige jedoch noch einige gute Vorschläge bezüglich der "Marken".
    Was sind Eure Favoriten?
    (Ob pur oder im Mix ist egal) einfach mal so in's blaue hinein.

    best regards

    AntwortenLöschen