Freitag, 13. Februar 2009

Renegade Rum oder der Name ist Program

Renegade Rum wird bei Bruichladdich von Murray Mc David kreiert. Mc David sucht sich Fässer von kleineren Distillen. Der Rum wurde in amerikanischen Fässern gelagert und als Besonderheit dann in Wein, Port oder Madeirafässern gegeben. Er ist nicht kühlfiltriert und wird mit Islay Wasser auf 46% verdünnt. Ich habe mit einem Kollegen bisher 2 probiert. Den 92 Jamaicaner von der Hampden Distillery der in einem Chateau La Tour Fass lag und den 90er Guyana der in einem Madeira-Fass ruhte. Besonders vom Jamaicaner war ich enttäuscht. Die Holznote ist für meinen Geschmack viel zu intensiv, zumal ich von Hampden schöne Produkte kenne und er ist sehr scharf. Beim 90er aus Guyana war es nicht ganz so extrem. Unser Fazit - Das ist ganz klar was für Malt Freunde und hat viel vom Rum Charakter verloren. Also ein Abtrünniger, das trifft es ziemlich genau. Die Flaschen sind alle limitiert, beim Jamaicaner auf 1.060 und Guyana auf 1.180 Flaschen. Ich werde die anderen auch noch testen und dann berichten.

1 Kommentar:

  1. Ich habe vor ein paar Tagen den 95er Uitvlught mit d'Yquem-Finish bekommen, aber noch nicht verkostet. Geruchlich jedoch fantastisch, Demerara-Kraft gepaart mit Süßwein-Samtigkeit. Mal sehen, ob er den Geschmackstest bestehen kann...

    AntwortenLöschen